Wie ich im Coaching arbeite

Coaching trägt dazu bei, optimale Lösungen für Ihre Ziele zu entwickeln. Durch gezielte Fragestellungen und Coaching Methoden werden Sie dazu angeregt, in herausfordernden Situationen neue Wege zu finden und Alternativen zu überdenken. Ihre individuellen Potenziale und Ressourcen werden gefördert, trainiert und weiterentwickelt. Coaching hilft Möglichkeiten zu erkennen, zu eröffnen und schließlich zu nutzen.

Meine Arbeitsweise ist in hohem Maße individuell und dadurch äußerst effektiv. Meine Klienten unterstütze ich darin, in neuen, anspruchsvollen oder herausfordernden Situationen ihr Potenzial „auf die Straße zu bringen“.

Dabei ist es mein Anspruch, evidenzbasierte Methoden zielgerichtet in Anwendung zu bringen, und ich profitiere dabei von meiner langjährigen Erfahrung als Coach und Führungskraft. Meine vielschichtige Betrachtungsweise auf Menschen, Teams und Organisationen ist hierbei die Grundlage, um Entwicklungen möglich zu machen.

Mögliche Coachinganlässe hören sich häufig wie folgt an:

  • „Ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll: Alle Alternativen haben ihre Vor- und Nachteile.“
  • „Ich möchte mich beruflich neu orientieren, weiß aber nicht wohin!“
  • „Wie erreiche ich mein Ziel?“
  • „Meine Mitarbeiter sind unmotiviert und die Stimmung im Team ist schlecht. Ich möchte das ändern.“
  • „Mein Job frustriert mich. Jeden Morgen quäle ich mich aus dem Bett, das halte ich nicht mehr lange aus!“
  • „Meinem Leben fehlt die Vision! Ich möchte einen Beruf, der meine Berufung ist und der mich voll befriedigt.“
  • „Ich mache die Dinge immer auf den letzten Drücker und schiebe alles ewig lang vor mir hin.“
  • „Die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern (Kollegen und/oder Vorgesetzten) ist unbefriedigend – da muss sich etwas ändern!“
  • „Mein Leben läuft gerade irgendwie aus dem Ruder, und ich bekomme keinen Überblick mehr.“
  • „Ich habe immer weniger Energie und fühle mich durch meine Arbeit gestresst. Aber ich weiß nicht, wie ich es ändern soll.“
  • „Ab und zu sind Menschen verärgert über mich oder reagieren komisch, ich kann den Grund allerdings nicht immer nachvollziehen.“
  • „Manchmal reagiere ich einfach spontan und verletzte andere damit. Ich kann das aber nur schlecht kontrollieren, es kommt einfach so aus mir heraus.“

Meine Schwerpunkte sind: Business Coaching, Executive Coaching und Teamcoaching. 

Business Coaching

Business Coaching ist eine bestimmte Art der Personalentwicklung. Es liefert positive Unterstützung, Feedback und Beratung für eine Einzelperson oder Gruppe mit dem Ziel, die persönliche Wirksamkeit im Businessumfeld zu verbessern.
Fragestellungen kommen häufig aus folgenden Bereichen:

Executive Coaching / Sparring von Entscheidern

Als Executive Coach und Sparringspartner bin ich ein neutraler und unvoreingenommener Gesprächspartner für Entscheider mit dem Ziel mehr Handlungs- und Entscheidungssicherheit zu geben. Dabei bin ich sowohl pragmatischer Ratgeber, kritische Stimme, Feedbackgeber sowie Impulslieferant. Neben der erhöhten Umsetzungskompetenz liefert ein Sparring ebenfalls wertvolle Ansatzpunkte und Lösungsvorschläge für konkrete Managementaufgaben, Veränderungsmöglichkeiten und unternehmerische Problemstellungen.
Die Themen, an denen häufig in diesem Zusammenhang gearbeitet wird, sind:

Teamcoaching

In Teamcoachings geht es darum, Verhaltensweisen oder Kulturen, die sich ‚eingeschliffen‘ haben, zu verändern und in eine andere Richtung zu führen. Je nach Fragestellung kann dieses in einem längeren Prozess oder in einem Workshop bearbeitet werden.
Die Themen, an denen häufig in einem Teamcoaching gearbeitet wird, sind: