imageimageimage

coaching koeln l

Coaching

Meine Arbeitsweise ist in hohem Maße individuell und dadurch sehr effektiv. Meine Klienten unterstütze ich darin, in neuen, anspruchsvollen oder herausfordernden Situationen ihr Potenzial auszuschöpfen.

Karriereberatung Köln

Karriereberatung

In der Karriereberatung wird aufgezeigt, wie berufliche Ziele zu erreichen sind. Es ist wichtig, seine Stärken zu kennen und Möglichkeiten zu finden, diese beruflich anzuwenden.
 

coaching koeln l

Eignungsdiagnostik

Hier geht es darum Potenziale sichtbar machen und diese systematisch zu beurteilen, um Prognosen über potentielle Entwicklungsmöglichkeiten geben zu können.
 

Profil


Mein Psychologiestudium habe ich in der schönen Stadt Münster absolviert. Nebenberuflich habe ich dann später noch Arbeits- und Wirtschaftsrecht studiert.

Vor meiner Freiberuflichkeit als Business Coach und Karriereberater war ich Personalleiterin zumeist in leitender Position im Mittelstand und Großunternehmen tätig und blicke auf einige Jahre als Managerin zurück. Meine Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht, auch wenn es sicher einige Probleme zu bewältigen gab. Aus dieser Tätigkeit profitiere ich heute noch sehr in meiner Arbeit als Business Coach. 

Seit 2006 bin ich als Business Coach und Karriereberaterin in Köln mit folgenden Schwerpunkten tätig:

  • Führung
  • Auftritt und Wirkung
  • Karriereberatung
  • Beratung rund um die Bewerbung und Vorstellungsgespräche
  • Berufliche Neu- und Umorientierung
  • Krisenmanagement zu beruflichen und privaten Themen
  • Stressbewältigung
  • Begleitung von Beförderungen oder Stellenwechsel
  • Konfliktmanagement
  • persönliche Zielfindung
  • Steigerung der Arbeits- und Lebenszufriedenheit

Darüber hinaus engagiere ich mich in der Weiterbildung von Personalern mit den Schwerpunkten: Personaldiagnostik, Coaching, Personalentwicklung, Eignungsdiagnostik, Managementdiagnostik und Personalauswahlverfahren.

 

Meine Begeisterung für Menschen ist die Basis meiner Arbeit.

Es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß über psychologische Zusammenhänge nachzudenken und nicht selten vertiefe ich mich stundenlang in meine Bücher, um mir weitere Themen zu erschließen und mehr Verständnis zu erlangen. Das entspannt mich einerseits und erfüllt mich andererseits gleichermaßen.

Im Coaching und in der Karriereberatung ist es mir wichtig, auf dem Hintergrund meiner psychologischen Ausbildung genau zu verstehen, in welcher Lebenssituation sich ein Mensch gerade befindet. Dabei ist die Trennung zwischen Beruflichem und Privatem oft nicht möglich und unnötig. Es ist meine Aufgabe, mit dem Klienten seine persönlichen Ziele herauszuarbeiten und Wege zu finden, diese zu erreichen. Dazu nutze ich Methoden, deren Wirksamkeit nachgewiesen ist. Die Arbeit ist sehr effizient, da der Klient vieles außerhalb der Sitzungen vorbereiten kann. Die Arbeit findet also nicht nur in den Coachingsitzungen statt, so werden die Kosten nicht in die Höhe getrieben. 


Viel Wert lege ich dabei auf nachhaltiges Arbeiten. Es nützt dem Klienten nichts, wenn die Effekte aus dem Coaching schon nach kurzer Zeit verpufft sind oder nur darauf beruhen, dass der Coach mit seinem Auftritt und seiner Wirkung den Klienten kurzfristig beeindruckt hat. Ein Coaching soll noch Monaten und Jahre nachwirken und langfristig den gewünschten Erfolg bringen.

 


Als Diplom-Psychologin unterliege ich der gesetzlichen Schweigepflicht nach § 203 StGB, wie Ärzte und Anwälte. Diese Schweigepflicht bezieht sich auch auf die Vorgespräche zu einem Coaching und beinhaltet ebenfalls den Schutz personenbezogener Daten.